Mitglieder des Brieftaubensportvereins Kleba

Der Brieftaubenzuchtverein “Luftbote 08554 Kleba” wurde am 31.12.1963 unter der Federführung von Sportfreund Helmut Bardt von den Mitgliedern: Heinrich George, Heinrich Bornschier, Hans Heyer, Karl Wehnes, Heinrich Huras, Hans Dickel, Jean Dönges und Heinrich Eckhardt gegründet. Der Verein wurde bisher von folgenden Sportfreunden geführt: Helmut Bardt, Hans Heyer, Heinrich Huras, Jochen Kreplin, Karlheinz Steinberger und Karl Wehnes. 1964 wurde erstmals an der Jungtaubenreise in der Reisevereinigung Bad Hersfeld teilgenommen. Hier reiste man mit wechselnden Erfolgen bis 1975; wobei Spfr. Karl Wehnes 1975 die 1. Reisevereinigungsmeisterschaft und Spfr. Kurt-Heinz Heyer die 3. RV-Meisterschaft erringen konnten. Danach vollzog sich im Jahr 1976 der Wechsel zur Reisevereinigung Alsfeld. Nach einer schlechten Jungtaubenreise entschloss man sich zur Rückkehr in die Reisevereinigung Bad Hersfeld.

Da die Reiseleistungen der Klebaer Züchter auch hier sehr schlecht waren, kam es 1981 zum erneuten Wechsel in die Reisevereinigung Neukirchen/Knüll. Hier konnten sich die Klebaer Züchter hervorragend placieren. Spfr. Karl Wehnes errang u. a. in den Jahren 1982, 1983 und 1985 die 1. Reisevereinigungsmeisterschaft. Einen weiteren Glanzpunkt auf sportlicher Ebene im Verein setzte 1985 Spfr. Karl Wehnes. Seine Taube 08554-82-510 wurde 7. Astäubin auf Bundesebene. Spfr. Hans Heyer wurde im Reisejahr 1986 1. RV Jungtiermeister. Das Sportjahr 1994 wurde von Spfr. Heinrich Knierim dominiert. Er wurde u. a. 2. Meister im 25. Bezirk Nordhessen, 1. Reisevereinigungsmeister, Meister der Zeitschrift “Die Brieftaube”; außerdem errang er eine Silber- und eine Goldmedaille. 1995 konnte Karlheinz Steinberger die RV-Meisterschaft erringen.

Die Reisevereinigung Neukirchen wurde 2003 aufgelöst und die einzelnen Vereine wurden in die Reisevereinigung Treysa aufgenommen. Auch hier konnten sich die Klebaer Züchter behaupten. So errangen die Spfr. Berk/Steinberger in 2005 und 2008 jeweils die 1. RV-Meisterschaft; Spfr. Heinz Heyer wurde 2008 2. und 2oo9 3. RV-Meister.

Die Spfr. Karl Wehnes und Heinz Heyer errangen 2009 jeweils eine Goldmedaille.