Siegermannschaft: Peter Fink (Bezirksbrandmeister) Konrad Tremper, Adam Braun (Wehrführer), Konrad Wehnes, Valentin Stippich, Hans Wettlaufer, Hans Baumgardt, Adolf Koch, Hans Pfaff und Franz Würzler (von links)

Auch vor der Geburtsstunde der FFW Kleba im Jahre 1929 gab es schon eine Wehr. Diese war aber eine Pflichtwehr. Die erste Erwähnung der Pflichtwehr stammt aus dem Jahre 1818. In einer Geräteaufstellung aus dieser Zeit wurden folgende Einsatzgeräte aufgezählt:
- 1 hölzerne Anlegeleiter
- 2 Einreißhaken
- mehrere Holz- und Ledereimer.

Im Jahre 1911 wurde auch für die Wehr Kleba eine für die damalige Zeit moderne Handdruckspritze, sowie eine Steigerleiter angeschafft. Diese wenigen Gerätschaften wurden in einem schon vorhandenen Spritzenhaus untergebracht. In diesen gesamten Zeiten waren Konrad Braun, Andreas Weppler und Heinrich Wenk Brandmeister. Im Jahre 1929 wurde die FFW Kleba gegründet. In den Kriegsjahren gab es keine großen Aktivitäten im Feuerwehrdienst, da fast alle Kameraden eingezogen waren. 1950 hatte die Wehr 35 Mitglieder und es wurde ein Jahresbeitrag von 1,20 DM erhoben.

Um für den Ernstfall besser gerüstet zu sein, war es das Ziel der Feuerwehr, die Handspritzpumpe durch eine Motorspritze zu ersetzen, was im Mai 1954 geschah. Seit 1955 nimmt die FFW Kleba an Pokalwettkämpfen teil und konnte bis heute eine große Anzahl von Pokalen und Urkunden gewinnen. Der größte Erfolg gelang am 3. Juni 1956, wo sie auf dem Kreisfeuerwehrfest in Gersdorf den ersten Platz belegte.




Verabschiedung von Valentin Stippich

Ein neues Feuerwehrgerätehaus wurde 1957 in Eigenleistung erbaut, welches am 14. Juli im Rahmen eines Bezirkfeuerwehrfestes eingeweiht wurde. Im Jahre 1964 wurde auf dem Feuerwehrgerätehaus eine Sirene installiert, welche die alte Handsirene ablöste.

Die Großgemeinde Niederaula stellte der FFW Kleba am 29. März 1975 ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) der Marke Ford Transit zur Verfügung, das bis 1997 zum Einsatz kam. 1977 erwarb die Großgemeinde Niederaula eine neue Tragkraftspritze (TS8/8) für die FFW Kleba, da die Alte nicht mehr funktionsfähig war. Am 10.11.1984 wurde Valentin Stippich nach 25 Jahren als Wehrführer verabschiedet und zum Ehrenwehrführer ernannt.




Führung der Freiwilligen Feuerwehr Kleba

  Brandmeister/Wehrführer  Stellv. BM / Stellv.WF 
1929 - 1949  Georg Fälber   
1950 - 1958  Adam Braun  Valentin Braun 
1959 - 1966  Valentin Stippich  Hans Fälber 
1967 - 1980  Valentin Stippich  Heinrich George 
1981 - 1983  Valentin Stippich  Bernd Hellwig 
1984 - 1989  Fritz Braun  Peter Herrmann 
1990 - 1994   Fritz Braun  Kai-Uwe Lipphardt 
1995 - 1999   Peter Herrmann  Alexander Malcomess 
2000 - 2004   Manfred Römer  Udo Wettlaufer 
2005 - 2009   Helmut Huras   Andreas Huras 
2010 - heute   Andreas Huras  Helmut Huras  

Vom 11. bis 14. Mai 1989 feierte die FFW Kleba das 60jährige Jubiläum. Im Jubiläumsjahr zählte die FFW Kleba 41 Mitglieder. Der Gemeindefeuerwehrtag vom 5. bis 8. Juni 1992 wurde von unserer Wehr ausgerichtet. Dieses war zugleich die letzte Zeltkirmes in Kleba.

Um der Bevölkerung einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr zu verschaffen, wird jährlich ein Informationstag veranstaltet. Am 5. Juni 1997 wird der FFW Kleba ein neues TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) der Marke Iveco von Bürgermeister Opfer übergeben.

Im Jubiläumsjahr zum 75jährigen Bestehen in 2004 hatte die FFW Kleba 48 Mitglieder die sich wie folgt aufteilten: Einsatzabteilung 21 Mitglieder, 13 passive Mitglieder und 14 in der Ehren- und Altersabteilung. Im Jahre 2005 wurden erstmals weibliche Mitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen. Ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft machte unsere Wehr am 04.06.2006. Man gründete eine Jugendfeuerwehr.

Die Ausstattung der FF Kleba wurde im Laufe der Zeit erheblich aufgewertet. Jetzt können neben den Basisaufgaben auch andere Bereiche wie z. B. Hochwassereinsätze oder das Ausleuchten von Einsatzstellen abgedeckt werden. Im Jahr 2007 wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF in Eigenleistung beschafft und von der Wehr ausgebaut, um die Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr befördern zu können.

Im Jahr 2009 schaffte die Wehr einen Pkw-Anhänger für den Umweltschutz (Ölsperren auf Gewässer, Ölspuren auf Straßen) an. Zur Zeit besteht die Wehr Kleba aus 22 Kräften in der Einsatzabteilung, wovon 2 Frauen sind. 9 Kinder und Jugendliche bilden die Jugendfeuerwehr. Hinzu kommen 16 ehemalige Aktive und 11 fördernde Mitglieder.