Schützenverein 1958 Kleba e.V.

Gründer des Schützenverein Kleba

Am 28. März 1958 war es soweit, 16 Freunde des Schießsports schritten zur Tat und gründeten im Gasthaus Schwarz den „Schützenverein 1958 Kleba e.V.“. Zum 1. Vereinsvorsitzenden wurde Heinrich Jungk gewählt.

Damit man den Schießbetrieb schnell aufnehmen konnte, wurden direkt zwei Luftgewehre angeschafft und in Eigenleistung eine Luftgewehrschießanlage, im Saal des Gasthauses Schwarz, errichtet. Die Schützen nahmen auch gleich an den Wettkämpfen des Aulatales teil.
Ab dem Jahr 1962 wuchs das Interesse am Schießsport stark an. Immer mehr Jugendliche fanden den Weg zum Schützenverein. Gleichzeitig stieg die Mitgliederzahl an. Der Verein ist seit dem ein Bindeglied zwischen jung, alt und den Bürgern von Kleba.

Mit der Wahl von Georg Koch (1968) zum 1. Vorsitzenden entwickelte man sich nicht nur auf sportlichem Sektor weiter, sondern auch das Leben der dörflichen Gemeinschaft wurde sehr positiv beeinflusst. Der Verein entwickelte sich immer mehr zum Motor des gesellschaftlichen Lebens von Kleba.
Mit dem Umbau des Dorfgemeinschaftshauses, an dem auch die Schützen maßgeblich beteiligt waren, bekam der Schützenverein ein neues Zuhause. Man installierte vier automatische Zuganlagen und schaffte sechs neue Luftgewehre an.
Zum 20-jährigen Bestehen, in 1978, wurde zum Zeichen der äußeren Verbundenheit mit dem Schießsport eine Vereinsfahne beschafft.
Da mittlerweile auch großes Interesse am Kleinkaliberschießen bestand, beschloss man einen KK-Schießstand zu bauen. Nach kurzer Bauzeit wurde im Mai 1989, im Rahmen eines kleinen Schützenfestes, das neue Schützenhaus mit sechs KK-Schiessanlagen eingeweiht und in Betrieb genommen. Das ganze wurde in Eigenleistung der Mitglieder und durch großherzige Spender ermöglicht.
Da immer mehr Jugendliche den Weg zum Schützenverein fanden, wurde ein Anbau mit acht Luftgewehrschießanlagen und Umkleideraum, wiederum in Eigenleistung der Vereinsmitglieder und mit Hilfe großherziger Spender, errichtet, der im Jahr 2000 eingeweiht und in Betrieb genommen wurde.
Zum 50. Jährigen Bestehen, wurde am 28.03.2008 (Gründungstag), eine Feierstunde im Schützenhaus abgehalten, wo auch zahlreiche Gründungsmitglieder begrüßt und geehrt werden konnten.

50 Jahre SV Kleba Mitglieder

Die Mitgliederzahl des Schützenverein 1958 Kleba e.V. stieg im Laufe der Jahre stetig an und der Verein zählt derzeit 62 Vereinsmitglieder.
Die Vereinsvorsitzenden seit der Gründung waren:
1958 bis 1967 Heinrich Jungk
1968 bis 1990 Georg Koch
1991 bis 2004 Rainer Becker
Januar bis Mai 2005 Manfred Römer (verstorben Mai 06.05.2005)
Mai 2005 bis 2006 Peter Herrmann (2. Vorsitzender)
2007 bis 2010 Robert Broisch
Seit 2011 Helmut Koch