Rundflüge am 12.Juni in Kleba

Heli-Rundflüge am 12 Juni

Pro Flug können jeweils 3 Personen, für einen
Betrag von 38 € pro Person mitfliegen.
Es werden Flugziele im Umkreis von 10 km
überflogen.

Flugtickets können bei der Gemeindeverwaltung
Niederaula erworben werden.

Veranstalter:
Festausschuss 650 Jahre Kleba



Jubiläumsdorf Kleba unterstützt Schulen und Kindergarten der Marktgemeinde Niederaula

Im Rahmen der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr zum 650. Geburtstages von Kleba veranstaltete der eigens gebildete Festausschuss ein Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps 2 aus Kassel in der Großsporthalle Niederaula. Bereits im Vorfeld war den Klebaern klar, dass der Erlös der Veranstaltung einem wohltätigen Zweck zugeführt wird. Was lag da näher, als die Jüngsten – also die Zukunft von uns allen zu unterstützen.

So konnte am 14.04. der 1. Vorsitzende des Festausschusses, Horst Herrmann, neben Bürgermeister Thomas Rohrbach, den Vertretern der bedachten Organisationen besonders viele Klebaer in der Dorfmitte von Kleba unter dem frisch sanierten Glockenturm zur Spendenübergabe begrüßen.

In seinen Worten dankte Horst Herrmann allen Helfern, die es durch ihren Einsatz erst möglich gemacht haben, solch eine Veranstaltung umzusetzen. Besonders dankte er Jörg Keileweit, der ein wesendlichen Teil der Organisation im Vorfeld erledigte.

Im Anschluss wurden dem Zweckverband Kindergarten Niederaula, dem Förderverein der Grundschule Niederaula sowie dem Förderverein der Gesamtschule Niederaula insgesamt ein Betrag von 900 Euro überreicht. Die Verantwortlichen bedankten sich und teilten mit, wie das Geld verwendet werden soll. So möchte der Kindergarten ein Sonnensegel, die Grundschule Spiele und die Gesamtschule einen Wasserspender für die Schüler anschaffen.

In den Grußworten des Bürgermeisters, in denen er das Engagement der Klebaer besonders würdigte, stellte er weiterhin fest, dass die Klebaer für das Festwochenende an Pfingsten gut aufgestellt sind.

Den Auftakt zu diesem Fest bildet eine Feierstunde in der Ortsmitte am Freitag, 10. Juni. Nach dem Festgottesdienst beginnt der Festkommers. Die wenigen kurzweiligen Reden werden mit diversen Sketchen und Tänzen aufgelockert. Anschließend geht der Dorfabend mit „The Heartbeats“ los. Für Samstag, 11. Juni, lädt Kleba zum „Fünferlei“. An und in verschiedenen Höfen gibt es Live-Unterhaltung für jede Altersgruppe. Ob bayerische Blasmusik, sanfte Chillout-Musik, lockere Jazzmusik, Grottendisco oder Band-Nachwuchswettbewerb – für jeden Besucher findet sich bestimmt die richtige Dorfecke. Am Sonntag, 12. Juni, wird ganz Kleba zum stehenden Festzug. Im ganzen Dorf werden historische Handwerksarbeiten und noch viele Dinge mehr dargestellt.

Im Anschluss der Veranstaltung machten sich einige Klebaer auf den Weg zum Dorfabend der Niederaulaer Kirmes.

EINLADUNG ZUM WANDERTAG

Wie angekündigt findet am 15. Mai 2011 unser Wandertag „Zu den Wurzeln Klebas“ statt. Hierzu treffen wir uns im „Kleba-Shirt“ um 10.00 Uhr am Glockenturm.

Für Getränke und eine kleine Stärkung am Zwischenstopp ist gesorgt. Der Abschluß ist dann am DGH geplant.
Es gibt auch wieder die Möglichkeit den Fahrdienst in Anspruch zu nehmen.

Auf zahlreiche Teilnahme freut sich der Festausschuss.
gez. Horst Herrmann
Festausschussvorsitzender

Bürgermeister Rohrbach, Pfarrer Seifert und Frau Krotzky (Kindergarten), Frau Bock und Frau Seifert (Grundschule), Herr Seipel und Herr Hüttner (Gesamtschule), Horst Herrmann (650 Jahre Kleba)

Klebaer und Helfer der 650 Jahrfeier




Fasching 2011

Mit viel Witz und Charme fieberte Kleba am Samstag, den 12. Februar, ihrem Jubiläum entgegen. Knapp vier Stunden unterhielten die rund zwei Dutzend Aktiven auf der Bühne im Kleba’er Bürgerhaus ihre Gäste mit einem grandiosen Programm. Durch den bunten Abend führten Marlies und Markus, die zudem ein beeindruckendes Gesangs-Duett boten. Ob Garde, Cowboy-Tanz, Showtanz, Rock´n Roll oder das Prinzenpärchen Marcel und Alicia, in Kleba gibt es jede Menge talentierte Tänzerinnen und Tänzer. Der Dorfchronist, Schorsch, berichtete von einigen lustigen Geschichten aus dem dörflichen Leben des vergangenen Jahres. Damit war er wieder einer der Höhepunkte des Abends. Auch die Sketche wie "Palim, Palim“, „Die Kuh Elsa“ oder das junge Pärchen, welches seine Erfahrungen auf dem Standesamt sammelte brachten das Publikum zum toben. Iris und Torsten sowie Maike und Gaby sorgten mit ihren Einlagen wieder für manchen Kracher. Ganz besonderer Dank gilt unseren Freunden aus Willingshain. Diese bereicherten unser Programm mit einem Auftritt der Extraklasse. Der Abend endete mit einem Auftritt des Männerballettes, welches durch ihren Auftritt so manchen vor lachen vom Stuhl riss.
Am Sonntag zeigten dann bei Kaffee und Kuchen die kleinen aus Kleba ihr können auf der Bühne. Auch an diesem Tag war unser Bürgerhaus bis auf den letzten Platz besetzt. Horst führte mit Humor und Charme durch das Nachmittagfüllende Programm, bevor der Kinderfasching einen gemütlichen Ausklang fand.

Bilder und Pressetext der Osthessen-News zum Fasching 2011 in Kleba

Der Ortsbeirat Kleba bei der Arbeit

Grußwort des 1. Vorsitzenden der 650 Jahrfeier Kleba vom

10. bis 12. Juni 2011


Bei der 1. urkundlichen Erwähnung 1361 hieß das heutige Kleba noch „zu Cleben“, später dann Clebe. Aus der Tatsache, dass Kleba 1462 als „wüst“ bezeichnet wurde, zeigt sich die bewegte Geschichte von unserem kleinen Kleba. Ende des 15. Jahrhundert wurde Kleba dann an heutiger Stelle neu gegründet.

War Kleba noch vor einigen Jahren geprägt von landwirtschaftlichen Betrieben und kleinen Handwerksbetrieben, so hat sich das die letzten Jahrzehnte grundlegend geändert. Um seinen Lebensunterhalt verdienen zu können, muss man Kleba verlassen und auswärts Beschäftigung suchen.

Allein dieses zeigt den starken Willen und die Schaffenskraft der Klebaer bis zum heutigen Tage.

Heimat ist mehr als ein Ort. „Wer Blüten trägt, braucht Wurzeln.“ Gerade durch die Globalisierung muss es Heimatpflege geben. Heimat bedeutet Geborgenheit in einer überschaubaren Welt. Heimat umschreibt den Zusammenhang von räumlicher und sozialer Nähe, von Identität und Lebensraum, von Biografie und Herkunft.

Dieses Leitbild vor Augen wollen alle Klebaer ihr Jubiläum gemeinschaftlich begehen.
Mit Eigeninitiative, Fleiß und Gemeinschaftssinn zeigen die Bürger wiedermals die Bereitschaft sich für ihren Ort einzusetzen.
Nicht unerwähnt bleiben dürfen die Klebaer Vereine, als gesellschaftlicher Mittelpunkt und Bindeglied zwischen den Generationen.
Besonders bedanken möchte ich mich bei allen, die sich für das Gelingen der Jahrfeier einsetzen.
Ich bin überzeugt, dass jeder Bürger sein bestes gibt und damit zum Gelingen der Feierlichkeiten beiträgt. So wie vor 650 Jahren mit viel Idealismus der Grundstein des heutigen Kleba gelegt wurde, werden wir unser kleines Dorf im Juni 2011 gebührend feiern und präsentieren.Beim Besuch der verschiedenen Veranstaltungen wünsche ich allen Klebaerinnen und Klebaern sowie allen Besuchern und Gästen viel Freude und vergnügte Stunden in Kleba.

Einen harmonischen, friedlichen und erfolgreichen Verlauf der 650 Jahrfeier Kleba wünscht ihnen

Horst Herrmann
(1. Vorsitzender der 650 Jahrfeier Kleba)




Hutzelfeuer hat Tradition

Schon aus Tradition veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Kleba am Samstag, den 15. Januar, ihr Hutzelfeuer. Erstmals fand dieses am neuen Veranstaltungsort, hinter dem Dorfgemeinschaftshaus in Kleba, statt.
Bereits am Nachmittag sammelte die Feuerwehr die Weihnachtsbäume der Bürgerinnen und Bürger des kleinen Ortes ein. Der Abend begann dann gegen 18.00 Uhr am Glockenturm mit einem Fackelumzug der Jugendfeuerwehr. Anschließend entzündete der Wehrführer das Feuer. Natürlich wurden die Gäste auch mit heißen und warmen Getränken versorgt, wobei die kalten, aufgrund der milden Temperaturen und des wärmenden Feuers, eindeutig bevorzugt wurden. Auch die hungrigen Gäste kamen nicht zu kurz, da es auch Würstchen vom Grill gab.

Hier geht es zu den Bildern.





Auftakt zum Jubiläum ist gelungen!
Mit einer großen Silvesterparty feierte der Niederaulaer Ortsteil Kleba in das Jahr seines 650-jährigen Bestehens hinein.
„Einen besseren Start ins Jubiläumsjahr hätten wir nicht haben können!“ lobten die Gäste die große Silvesterparty, die zum Jahreswechsel um den frisch sanierten Glockenturm gefeiert wurde. Mit reichlich Engagement hatten viele fleißige Helfer des Festausschusses zur 650-Jahrfeier ein Fest vorbereitet, das sich sehen lassen konnte.
Rund 120 große und kleine Dorfbewohner sowie deren Freunde konnte der Festausschuss begrüßen. Eine große Eis-Bar sorgte zusammen mit den verschiedenen Feuerstellen für eine gemütliche, ausgelassenen Stimmung die Jung und Alt gleichermaßen mitreiste. Pünktlich zu Mitternacht konnten dann die Kleba’er mit einem Glas Sekt anstoßen und ein sagenhaftes Feuerwerk genießen.

Hier geht es zu den Bildern.





Sanierung des Glockenturmes

Projekt Glockenturm Kleba




Zurzeit sanieren sich die Kleba’er ihren Glockenturm. Die Gestaltung der Außenanlage haben sich am Papier der Ortsbeirat und der Bauamtsleiter der Marktgemeinde angenommen.
Um die neue Gestaltung des Außenbereiches möglichst kostengünstig umzusetzen, helfen alle Kleba’er tatkräftig mit. Ob beim Streichen der neuen Holzlamellen oder auch bei den Pflasterarbeiten, ohne die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger wäre dieses Projekt nicht so umzusetzen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und natürlich auch an den Bauhof der Marktgemeinde, die mit Mann und Gerät uns unterstützt haben.

Adventskaffee am 28. November 2010, im Schützenhaus Kleba